News - Was sich zuletzt auf dieser Homepage geändert hat


Gleiswendel H0

(03.03.2024)

Update Anlagebau: Gleise Dämmung

In diesem Video berichte ich über meine Methode um Gleise zu dämmen und welches Material ich dazu verwende. Zudem entsteht die Ausfahrt aus dem Gleiswendel und ich zeige ein paar Sequenzen Fahrbetrieb. Link 


Gleiswendel H0

(07.01.2024)

Update Anlagebau: Der Gleiswendel entsteht

In diesem Video berichte ich über den Bau des ovalen Gleiswendels mit Gleisgeometrie Roco R5/R6 und Zwischengeraden (2x G1 + 1x G1/2). Der Wendel überwindet eine Höhe von rund 35cm und verbindet die Ebene der Schattenbahnhöfe mit der Hauptebene. Link 


Schattenbahnhof

(17.12.2023)

Update von meiner neuen Anlage

Es gibt über Fortschritte auf meiner Anlage zu berichten: Ein grosser Teil der untersten Ebene ist realisiert. So wurde u.a. der grosse Schattenbahnhof und die Kehrschleife bereits fix aufgebaut. Und das Fundament des Wendels, um auf die Hauptebene zu gelangen, steht ebenfalls bereits. Link 


(19.01.2023)

Update von meiner neuen Anlage

Es freut mich, euch endlich von meinen neuen Plänen berichten zu können. In diesem kurzen Video erfährt ihr den aktuellen Baustand meiner Anlage. Link 


(18.12.2022)

Fotogalerie Widmer Rail Services hinzugefügt

Widmer Rail Services sorgt mit ihren diveresen Maschinen und dem Design für einen tollen Farbtupfer auf dem Schweizer Schienennetz. Allzu oft konnte ich die WRS-Loks noch nicht fotografieren. Ich werde aber in Zukunft vermehrt Ausschau nach diesen schönen Loks halten. Heute wurden schon mal drei Fotogalerien für die Re 4/4, BR185 und BR193 hinzugefügt. Link 


(04.11.2022)

Upload Trainspotting-Video #37

Unter nachfolgendem Link findest du das zuletzt veröffentlichte Trainspotting-Video. Viel Freude beim Anschauen. Link 


(17.10.2022)

Aktualisierung der Foto-Galerie "BR193 TX Logistik"

Das nenn ich mal "Farbtupfer" in der Eisenbahnbranché: Gemeint sind die verschiedenen Designs der TX Logistik Maschinen, i.d.R. versehen mit einem Slogan in Anspielung an Umweltthemen, wie z.B. "Naturtalent" oder "Green Deal on Track". Schön, dass diese Maschinen auch in und durch die Schweiz verkehrn. Hier geht es zur Foto-Datenbank: Link zu den Fotos.


(16.10.2022)

Aktualisierung der Foto-Galerie "BR189 MRCE / SBBCI"

Offen gestanden dürfte diese Lok bei den wenigsten Eisenbahn-Fans an oberster Stelle auftauchen. Ich persönlich finde die Lok eigentlich sogar eher unattraktiv. Beim Hochladen und Einordnen der Fotos fand ich allerdings sehr interessant, wie die "Livery's" sich im Laufe der Zeit ständig veränderten. Meine ersten Aufnahmen von diesem Loktyp stammen aus dem Jahr um 2010. Werfe doch selber mal einen Blick in die Fotosammlung um zu sehen, wie jeweils dieselbe Lok-Betriebsnummer für andere EVU's resp. mit unterschiedlichen Anstrichen unterwegs war. Hier geht es zur Foto-Datenbank: Link zu BR189-Fotos.