· 

#17 Moba-Blog: Einbau der Bietschalbrücke


Einbau der Bietschtalbrücke auf der Modelleisenbahnanlage H0
Heute geht es um den Einbau der Bietschtalbrücke

Bietschtalbrücke: Übergang vom linken auf den rechten Anlageteil

Meine Anlage besteht bekanntlich aus einem linken und rechten Anlageteil. Links befindet sich der Bahnhof (und darunter der Schattenbahnhof), rechts entsteht eine Bergstrecke ohne konkretes Vorbild, aber im Stile eines "Gotthard-BLS-Mix's". Bei den letzten Bauarbeiten ging es u.a. darum, die Befestigungen für die Bietschtalbrücke einzubauen, zudem verlegte ich lose die ersten Gleise der Bergstrecke. Erste Grundzüge sind nun damit bereits erkennbar.

Nachfolgend ein Update in Bildern:

Aktueller Baustand: Gesamtüberblick über die H0-Anlage
Aktueller Baustand: Gesamtüberblick über die H0-Anlage
Bergstrecke auf dem rechten Anlageteil: Obere und untere Trassée (die Obere wird zu rund 50% in Tunnels verdeckt sein)
Bergstrecke auf dem rechten Anlageteil: Obere und untere Trassée (die Obere wird zu rund 50% in Tunnels verdeckt sein)
Streckenführung: Gleis grob verlegt und dennoch ist ein erster Eindruck möglich
Streckenführung: Gleis grob verlegt und dennoch ist ein erster Eindruck möglich
Die Bietschtalbrücke: Sie wird die beiden Anlagenteile über die gewaltige (Bietschtal-)Schlucht verbinden
Die Bietschtalbrücke: Sie wird die beiden Anlagenteile über die gewaltige (Bietschtal-)Schlucht verbinden
Die Streckenführung der Bergstrecke inkl. Kreuzungsstellen von oben
Die Streckenführung der Bergstrecke inkl. Kreuzungsstellen von oben

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    josef wagner (Mittwoch, 05 Januar 2022 11:47)

    josef-wagner@aon.at - Wien 14
    ich habe vor mehr als 30 Jahren dieses Viadukt konstruiert, im Masstab 1:38. Gebaut aus Ms-Profilen im Einkauf von rund 3.000,- DM! Das wurde so massiv dass sich mein Freund mit rund 65 kg in der Mitte drauf setzen konnte - wurde auf der Bühne des Casinos hier in Penzing-Baumgarten ein paar Mal aufgebaut.